Menu:

Ökologische Betriebsweise

Seit 1995 bewirtschafte ich meine Völker in ökologisch anerkannter Betriebsweise (DE-022-Öko-Kontrollstelle-anerkannt). Besonders hinsichtlich der Varroatose­bekämpfung hat die Öko-Betriebsweise einen hohen Stellenwert.

Die Varroamilbe ist ein tropischer Parasit, welcher 1977 nach Deutschland eingeschleppt wurde. Die Bienenvölker auf fast allen Kontinenten - außer Australien - sind mittlerweile davon befallen. Diese Milbe saugt das Blut der Bienen und ihrer Brut. Dadurch werden die Völker so stark geschädigt, daß sie ohne Eingreifen des Imkers nach 2 - 3 Jahren absterben. Die europäische Honig­biene hat keinen Abwehr­mechanismus gegen diese tropische Milbe.

Imker bei der ArbeitIn unserem Betrieb führen wir die biotechnische Maßnahme der Brut­entnahme durch. Hierbei werden die infizierten Brut­waben von den Bienen­völkern ent­nommen. Im Prinzip handelt es sich um die Nach­ahmung des natür­lichen Schwarm­systems der Bienen.

Die Öko-Betriebsweise erfordert viel Erfahrung und Finger­spitzen­gefühl, aber die Herstellung eines rück­stands­freien, natur­belassenen Honigs recht­fertigt den großen Arbeitsaufwand.